Über mich

Mein Name ist Frank Runkler. Ich bin am 25.02.1960 in Wissen/Sieg geboren und lebe in Oberwambach, einem Ort im Westerwald.
Meine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgte im Jahr 1981 in der Kreissparkasse Altenkirchen. Sehr früh erkannte ich aber mein Interresse an der EDV, die in den folgenden Jahren eine immer stärker werdende Bedeutung in unserer Bank hatte.

Im Jahr  1982 wurde ich als Mitarbeiter unserer Organisationsabteilung mit Schwerpunkt „EDV“ eingesetzt und bin seit dem Jahr 2000  Leiter der EDV- und Betriebsorganisation unserer Sparkasse.

Im Jahr 2012 wurde ich Leiter des Gesamtbereiches Organisation unserer Sparkasse, die ab 01.06.2015 gemeinsam mit der Kreissparkasse Westerwald zur Sparkasse Westerwald-Sieg fusionierte.

In 1995 begann ich freiberuflich   als Dozent  an der Kreisvolkshochschule Altenkirchen mit dem Schwerpunkt auf EDV-Schulungen.

Neben der freiberuflichen Tätigkeit an der VHS führe ich seit 2008 u.a. Schulungseinheiten  im Rahmen eines Intensivseminars für die Ausbildungsberufe Informatikkaufmann/-frau, IT-System-Kaufmann/-frau und Fachinformatiker/-in Systemintegration in der IHK Koblenz durch und bin ehrenamtliches Mitglied  im Prüfungsausschuss dieser Berufe.

Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Netzwerk Administrator IHK“ führe ich als Dozent die Schulungen für die Implementation und Konfiguration von Microsoft-Servern durch.